Auszüge aus der deutschen Wikipedia zum seichten Einstieg:

Der Ausdruck falsche Flagge ist ein nachrichtendienstlicher, politischer und militärischer Begriff, der ursprünglich aus der Seefahrt stammt. Er bezeichnet eine verdeckte Operation, meist des Militärs oder eines Geheimdienstes, die zur Verschleierung der Identität und der Absichten des tatsächlichen Urhebers vorgeblich von einer anderen, dritten Partei durchgeführt wird.
[...]
Es gibt mehrere geschichtliche Beispiele, bei denen Kriege auf der Basis vorgetäuschter Aktionen des Gegners begonnen wurden. Das bekannteste Beispiel ist der von den Nationalsozialisten inszenierte angebliche polnische Überfall auf den Sender Gleiwitz, der als Anlass für den Beginn des Zweiten Weltkriegs instrumentalisiert wurde. ["Seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen."]
[...]
Ein weiteres Beispiel war die Operation Northwoods des US-Militärs von 1962, bei der durch selbst inszenierte Terroranschläge vorgeblich kubanischer Terroristen gegen die USA ein Vorwand für die Invasion Kubas geschaffen werden sollte. Sie wurde jedoch wegen des Widerstands von Präsident John F. Kennedy nicht realisiert.
[...]

 
 

Als Brutkastenlüge wird die Behauptung bezeichnet, irakische Soldaten hätten bei der Invasion Kuwaits im Jahr 1990 kuwaitische Frühgeborene getötet, indem sie sie aus ihren Brutkästen rissen und auf dem Boden sterben ließen. Sie hatte großen Einfluss auf die öffentliche Debatte über die Notwendigkeit eines militärischen Eingreifens zugunsten Kuwaits und wurde unter anderem vom damaligen US-Präsidenten George H. W. Bush und von Menschenrechtsorganisationen vielfach zitiert. Erst nach der US-geführten militärischen Intervention zur Befreiung Kuwaits, dem Zweiten Golfkrieg, stellte sich die Geschichte als Erfindung der amerikanischen PR-Agentur Hill & Knowlton heraus. Diese war von der im Exil befindlichen kuwaitischen Regierung bezahlt worden, um eine Rückeroberung Kuwaits mittels Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.
[...]

 
 

[...]
[ab ca. 2003:] Die genannten Begründungen des Irakkriegs sind historisch widerlegt und werden oft als absichtliche Irreführung der Weltöffentlichkeit bewertet, da im Irak weder Massenvernichtungsmittel noch Beweise akuter Angriffsabsichten gefunden wurden. Stattdessen werden oft geopolitische und wirtschaftliche Interessen der USA als tatsächliche Kriegsgründe angenommen.
[...]

 
 

Dies sind nur einige wenige Beispiele. Unter Umständen kommen in ein paar Jahren noch weitere Dinge ans Licht, evtl. auch aus dem Jahr 2001? Bis dahin heißt es: braver Mitläufer bleiben und der offiziellen Version der Geschichte glauben. Und hinterher? Will es wieder keiner gewusst haben… (das gab’s doch irgendwo schon ‘mal)

 
 

*CUT*

 
 

Über der Ostukraine ist gestern ein Passagierflugzeug abgestürzt. Das waren die Fakten.
Hier die Meldung, z.B. beim Stern:

[...]
Prorussische Separatisten in der Ostukraine haben nach Erkenntnissen der USA sehr wahrscheinlich das malaysische Passagierflugzeug mit 298 Menschen an Bord abgeschossen. US-Präsident Barack Obama wies Russland indirekt eine Mitverantwortung zu.
[...]

Quelle: Stern Online

 
 

- ja nee ist klar -

 
 

Interessante Bücher:
+George Orwell: 1984
+Daniele Ganser: NATO-Geheimarmeen