Warum sind sich schon so viele seit dem ersten Tag des Unglücks einig, wer “der Schuldige” ist? Die Faktenlage ist nicht so dicht, wie einige in den Medien dargestellten Indizien es glauben machen wollen. Was tun? Man sollte unabhängige Untersuchungen (möglichst in Abstimmung mit den Vereinten Nationen) durchführen – in der Hoffnung, dass etwas festgestellt werden kann. Oft sind Dinge nicht so, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Leider stellt sich vieles erst Jahrzehnte später heraus. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie oft in der Geopolitik kriegsfördernde Gründe geschaffen werden und bereits geschaffen wurden. Wer bemüht sich heutzutage noch Zusammenhänge ansatzweise zu verstehen? In der heutigen Medienwelt werden Menschen darauf konditioniert kurze Schlagzeilen zu konsumieren und als die (vorgegebene) Wahrheit hinzunehmen. Differenziertere Sendungen im TV erscheinen nur noch am späten Abend, aber auch da merkt man seit längerem, dass z.T. “vorgecastete” Gäste geladen sind, die exakt das sagen, was sie sagen sollen. Wenn man Dinge verstehen möchte, muss man mehrere Quellen heranziehen, die sich gern widersprechen dürfen. Immer mit beachten: von wem kommt die “News” und wem soll sie nützen. Cui bono!?

Ende des Jahres 2013 sagte Egon Bahr zu Schülern folgendes (Link zur Quelle):

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.