Spiegel Online schreibt:

Unter anderem müssten die deutschen Sicherheitsbehörden “befugt und in der Lage sein, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen, wenn dies für ihre Arbeit zum Schutz der Bevölkerung notwendig ist”, sagte de Maizière.

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/thomas-de-maiziere-innenminister-wendet-sich-gegen-verschluesselung-a-1014244.html
ähnliche lautende Quellen:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-01/de-maiziere-verschluesselung-cryptowars
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-de-Maiziere-wendet-sich-gegen-Verschluesselung-2523297.html

 

Einer der Kommentare dazu auf Youtube: Vorratsdatenspeicherung und Verschlüsselung

http://www.youtube.com/watch?v=hMkr61wzy3A

 
 

…ich sage dazu jetzt nichts mehr… *Kopf schüttel*
nur vielleicht: solche ähnlichen Entwicklungen gab es alle schon ‘mal… wohin führt das?